Leistungen

Erste Schritte

 

Wenn der Todesfall zu Hause eintritt, rufen Sie bitte als Erstes Ihren Hausarzt, den Bereitschaftsdienst oder den Notarzt an. Bei einem Todesfall im Krankenhaus, Hospiz, Alten- oder Pflegeheim als auch im betreuten Wohnen übernimmt die Verwaltung meist diesen Anruf.

Der Arzt stellt nach einer Untersuchung eine Totenbescheinigung aus. Anschließend rufen Sie bei uns an und geben uns Bescheid, wann wir Ihren lieben Verstorbenen in unsere eigenen Kühlräume überführen können. Dieses muss innerhalb von 36 Stunden geschehen. Somit haben Sie auch die Möglichkeit, sich in aller Ruhe zu verabschieden. Ist es Ihnen nicht möglich, sich vor Ort zu verabschieden, können wir es Ihnen auch in

unseren Räumlichkeiten gewährleisten.

Im Beratungsgespräch, ob in unseren Räumlichkeiten oder auch in Ihrer gewohnten Umgebung, klären wir anschließend die weiteren notwendigen Maßnahmen. Dazu gehören auch einige wichtige Formalitäten und Ihre Wünsche bezogen auf die Trauerfeier und Beisetzung.

Wir führen Bestattungen auf allen Friedhöfen durch und arbeiten mit den örtlichen Kirchengemeinden, Friedhofsverwaltungen und Ämtern, aber auch anderen Dienstleistern wie z. B. Floristen, Steinmetzunternehmen, Organisten, Solisten und freiberuflichen Trauerrednern eng zusammen.

Welche Unterlagen benötige ich im Trauerfall?

  • Personalausweis/ Reisepass

  • Geburtsurkunde

  • Heiratsurkunde oder Familienbuch

  • ggf. Scheidungsurteil bei Geschiedenen

  • bei Verwitweten die Sterbeurkunde des Ehegatten

  • Totenschein vom Arzt ausgestellt, wenn zu Hause verstorben

  • Versichertenkarte der Krankenkasse

  • Versicherungspolicen

  • Mitgliedsnummern von Vereinen, Mitgliedschaften oder Gewerkschaften

  • Rentenbescheid mit den aktuellen Rentennummern (Alters-, Witwen-, Unfall- u. Kriegsopferrente)

  • Bankdaten für Auszahlung der Versicherung und Rentenbezüge

  • Kleidung für die verstorbene Person

  • Betreuungsvollmacht/ Bestallungsurkunde vom Gericht

  • evtl. Foto (egal welche Größe) für das Aufstellen bei der Trauerfeier

  • Adressen für evtl. Trauerkarten

  • Bestattungsvorsorgevertrag

Leistungen, die ich im Trauerfall gern für Sie übernehme

  • Hygienische Versorgung, Vorbereitung und Herrichtung des Verstorbenen

  • Anforderung der ärztlichen Todesbescheinigung

  • Hausbesuche für ein Beratungsgespräch in Ihrer gewohnten Umgebung

  • Erledigung aller Formalitäten im Todesfall

  • Beschaffung von fehlenden Urkunden und Dokumenten

  • Beschaffung der Sterbeurkunden bei dem zuständigen Standesamt

  • Absprache des Bestattungstermins mit der Friedhofsverwaltung

  • Organisation der Trauerfeier und Dekoration der Kapelle

  • Benachrichtigung der Kirchengemeinde und des Pfarrers

  • weltliche Trauerreden durch unser Haus oder auch freiberuflichen Trauerrednern

  • Beschallung und Dekorationsausstattung für Friedhofskapellen

  • Vielfältiges Sortiment an Särgen, Urnen, Bestattungsbedarf und Erinnerungsstücken

  • Durchführung von Umbettungen